Wortmarke: kitas-in-saulheim.de - ein Produkt der webmelone Internetagentur, Gau-Bickelheim

15. Dezember 2018

download | Impressum

IT-Service Blumör - Ihr Partner für Computer und Netzwerk in Rheinhessen
IT-Service Blumör - Ihr IT-Partner in Rheinhessen
webmelone - Ihre Internetagentur in Rheinhessen - Webdesign, Webhosting, e-commerce
webmelone - Ihre Internetagentur in Rheinhessen

Kita Mühlbachindianer feiert Länderfest

Am 28. April feierten die Kinder, Eltern und Erzieher der Kita Mühlbachindianer, bei strahlendem Sonnenschein, ihr diesjähriges Frühlingsfest. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Länder“. Alle Mühlbachindianer machten sich auf die Suche nach den verschiedenen Nationen, die in unserem Haus vertreten sind.

So ging die Reise von Deuschtland aus nach Frankreich über Italien nach Marokko und dann in die Türkei. Es gab viele Spiele zu erkunden und leckeres Essen zu probieren. Der Elternausschuß und der Förderverein kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste.

Vielen Dank nochmals für alle Spenden und Helfenden Hände.

 

Autor: S.C.

Ernte-Dank in der Kindertagesstätte „Mühlbachindianer“

„ Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Wind hei hussasa!…“ heißt es in einem Kinderlied, welches die letzten Tage oft im Morgenkeis der einzelnen Gruppen gesungen wurde. Dieses Mal brachte er uns eine reichliche Ernte von Paprika, Kapuzinerkresse, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Salbei. Für unsere kleinen und großen Gärtner war dies die letzte Ernte in diesem Jahr, nachdem sie im März alles in die Erde gepflanzt hatten. In den darauf folgenden Monaten wurde viel gegossen und fleißig gepflegt. Bereits nach den Sommerferien konnten sie die leckeren Tomaten und Gurken ernten und es sich zum gemeinsamen Frühstück oder zum Nachmittagsimbiss schmecken lassen.


Ermöglicht wurde der Anbau des Gemüses und der Kräuter durch eine Spende der Fraport AG Frankfurt, die uns die finanziellen Mittel zum Bau des Hochbeetes und der Kräuterspirale zur Verfügung stellten und uns somit einen lang ersehnten Wunsch erfüllte. Konzeptionell konnten wir nicht mehr nur von gesunder Ernährung sprechen sondern selbst mit den Kindern etwas dafür tun.


Bei der Frage, welchen Namen unsere Gärtner aus dem Kindergarten und Hort gern hätten bekamen wir zur Antwort: „ Das überlegen wir uns bis zum Frühling!

Dann wollen wir wieder loslegen!“

 

Autor: D.K.



Indianerlaternen & Co.

Am 8. November war es endlich soweit und alle Mühlbachindianer konnten ihre Laternen im Dunkeln leuchten sehen. Diese waren natürlich selbst gebastelt. Unsere Vorschulkinder, die Pfiffigen Indianer, erkannte man an ihren bunten Indianerlaternen. Die Kinder der Dachse- und Wölfegruppe schwirrten mit Bienen, Vögeln oder grünen Drachen durch die kalte Herbstluft, die die Kinder aus PET-Flaschen „gezaubert“ hatten. Unsere jüngsten Mühlbachindianer – die glitzernden Fische – waren mit ihren Oktopussen unterwegs. Aber auch unsere Hort- und Geschwisterkinder trugen zu einem bunten Bild an Laternen bei. Pünktlich zu unserem Lichterfest hatte es auch aufgehört zu regnen und so konnten alle gut gelauten Nachtschwärmer mit ihren Eltern und Großeltern den kleinen Umzug mit anschließendem Treffen am Martinsfeuer auf dem Kitagelände genießen. Dort schmetterten die Kinder noch einmal ihr „Rabimmel, rabammel, rabumm“, bevor sich alle beim Förderverein warme Würstchen, Punsch oder Glühwein schmecken ließen.

 

Autor: A. K.

 


Seniorenzentrum

Mühlbachindianer zu Gast im Seniorenzentrum Haus Gabriel

Am Freitag, den 09. Juni 2017 besuchten die „Pfiffigen Indianer“, die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte Mühlbachindianer, in der Zeit von 10 bis 11 Uhr das Seniorenzentrum „Haus Gabriel“, in Saulheim. Die Kinder wurden von den Bewohnern mit einem freundlichen „Hallo!“ begrüßt. Danach gab es für Alt und Jung ein reichhaltiges und leckeres Frühstück, welches wir mit viel Genuss aßen. Gestärkt ging es dann an das gemeinsame Singen des Liedes „Imse Bimse Spinne“, welche im Anschluss, mit viel Freude und Spaß, gebastelt wurde und mit nach Hause

genommen werden konnte. Den Abschluss machte das Lied „Auf der Mauer, auf der Lauer…“, das die Senioren noch sehr gut aus ihrer Kindheit kannten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen im Juli, gemeinsam mit den Hortkindern und sagen „Herzlichen Dank!“.

(Artikel: Kehl Andrea)

 

(Foto: Christopher Schech)

Kindertagesstätte Mühlbachindianer

Am Westring 6b
55291 Saulheim
Tel.: 06732-2345
Fax.: 06732-936775

kita-muehlbachindianer(at)kitas-saulheim.de

hort-muehlbachindianer(at)kitas-saulheim.de

Leitung:  Diana Kissinger
Stellvertretende Leitung:  Jacqueline Schnell

 

Gruppen:
2 Regelgruppen (2 - 6 Jahre)
1 kleine Altersmischung (2 - 3 Jahre)
2 Hortgruppen

Plätze:
bis zu 25 Kinder pro Regelgruppe
bis zu 15 Kinder in der kl. Altersmischung
und bis zu 40 Kinder im Hort

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag
7:15 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:15 bis 16:00 Uhr

Sie möchten uns kennenlernen?

Besichtigungstermine, immer Donnerstags von
16:15 - 17:00 Uhr an folgenden Tagen:

21.03.19

22.08.19

12.12.19

Wir bitten um Anmeldung!

 

Besonderheiten:

  • Kindergarten und Hort unter einem Dach
  • frisch zubereitetes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote und Ferienprogramm
  • Zusammenarbeit mit Schule, Elternhaus und anderen Horten
  • Projekte und Zusammenarbeit mit einer Musikschule
  • engagiertes Erzieherteam
  • liebevolle Betreuung
  • Vorschulerziehung: Die pfiffigen Indianer
  • Sprachförderung

 

Ihr Team der Kita Mühlbachindianer